Der Kanusportverein Templin e.V. (KSVT e.V.) wurde 1990 gegründet, blickt aber auf eine über fünfzigjährige Tradition zurück.

Das neue Vereinsgelände befindet in der Prenzlauer Allee 24a (Stadtbad). Im Jahr 2022 wird unser neues Bootshaus fertiggestellt, welches durch unermüdliches Engagement der Mitglieder, Helfer und Sponsoren errichtet wird.

Früher als Leistungsstützpunkt und Talentschmiede für die Sportschule in Neubrandenburg, liegt die Hauptausrichtung des Verein heute im Breiten- und Freizeitsport.

Wir bieten Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen aller Altersgruppen die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen, die wunderschöne Natur des Templiner Seenkreuzes zu erleben, sowie sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.

Der KSVT e.V. versteht sich als Wassersportverein für verschiedene Wassersportarten.

Der Verein bietet die Abteilungen Kanusport, Drachenbootsport sowie Rudersport an. Wir führen Vereinsfahrten (Warnow, Drawa) durch und nehmen an Drachenbootwettkämpfen (Uckermark Drachenboot Cup) teil. Geplant ist weiterhin die Integration des SUP-Sport.

Zukünftig wird es zwei Beachvolleyballfelder geben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Kraftsport zu betreiben.

Ein besonderes Augenmerk liegt in der Kinder-und Jugendarbeit. Mehr als ein Viertel der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die in allen Abteilungen aktiv sind. Für den Kanu-sowie Rudersport gibt es wöchentlich Training auf dem Wasser, im Winter wird in der Halle trainiert. Es wird ein Sommertrainingslager mit abschließender Ausfahrt und Übernachtung im Zelt angeboten.

Rubriken:

Sportabteilungen